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„Meine AOK“

Häufige Fragen

„Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Allgemeine Fragen

„Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse. Mit Ihrem Zugang können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen und ändern, Ihre AOK-PatientenQuittung abrufen, Anträge und Bescheinigungen online stellen sowie weitere attraktive Online-Services der AOK nutzen.



Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Versicherten der AOK. Ausgenommen sind Versicherte unter 15 Jahren sowie Versicherte mit einem gesetzlichen Vertreter.

Ihren persönlichen „Meine AOK“-Zugang können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail oder Brief kündigen. Dieses hat keinen Einfluss auf Ihr Mitgliedschafts- oder Versicherungsverhältnis bei der AOK Bayern. Wenn Ihre Nutzung von „Meine AOK“ endet, wird der Zugang spätestens nach drei Monaten geschlossen. Die Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.


Bitte wenden Sie sich an unsere Supporthotline unter der Telefonnummer 0800 2767676. Ein Mitarbeiter der AOK wird Ihnen gern helfen.

Um die personenbezogenen Daten vor unbefugten Zugriffen Dritter zu schützen, ist es nicht möglich, Ihnen Nachrichten an Ihre übliche E-Mail-Adresse zu senden. Aus diesem Grund haben wir bei „Meine AOK“ ein Postfach eingerichtet. Alle hier gespeicherten Daten befinden sich in einem geschützten Bereich, der nur mit Ihren persönlichen Logindaten zugänglich ist. Die Daten sind auf dem Transportweg durch eine sogenannte SSL-Verschlüsselung verschlüsselt. Wir informieren Sie jedoch über Ihre normale E-Mail-Adresse, sobald wir neue Nachrichten in Ihr Postfach senden. Bitte kontrollieren Sie Ihr Postfach regelmäßig, damit Sie alle wichtigen Nachrichten Ihrer AOK rechtzeitig erreichen.

Sie können in Ihren Nutzereinstellungen auswählen, ob das Postfach der für Sie bevorzugte Weg ist, in dem die AOK mit Ihnen in Kontakt treten soll. Wenn Sie das Postfach als bevorzugten Weg der Kontaktaufnahme ausgewählt haben, wird die AOK Ihnen sämtliche Korrespondenz auf diesem Weg elektronisch übermitteln, soweit dies rechtlich vertretbar ist. Bitte beachten Sie, dass Verwaltungsakte drei Tage nach der Absendung in Ihren Postkorb gemäß § 37 SGB X als bekannt gegeben gelten.

Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Nachrichten aus dem Postfach gelöscht. Wenn Sie die Nachrichten darüber hinaus aufbewahren möchten, sichern Sie diese bitte für sich persönlich.


Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihren persönlichen Benutzernamen und Ihr Passwort unberechtigt benutzt, ist die AOK sofort über die Telefonnummer 0800 2767676 zu informieren. Der Zugang wird im Anschluss sofort gesperrt.

Login / Anmeldung

Bitte tragen Sie Ihre selbst vergebenen Anmeldedaten in die Felder Benutzername und Passwort ein. Im Anschluss werden Sie aufgefordert, den per Post erhaltenen Freischaltcode zur Bestätigung einzugeben und eine Sicherheitsfrage zu wählen. Gerne können Sie sich auch das kurze Erklärvideo zur Hilfe ansehen.


Die AOK ist berechtigt, Ihren Zugang zu „Meine AOK“ zu schließen. Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort unberechtigt benutzt, informieren Sie die AOK bitte sofort über die Telefonnummer 0800 2767676. Der Zugang wird durch die AOK umgehend gesperrt.

Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK den Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht für eine unberechtigte Benutzung von „Meine AOK“ vorliegt. Ist dies der Fall, ist die Ursache für die unberechtigte Benutzung zu beseitigen. Die AOK schaltet dann die Verbindung wieder frei. Wird fünfmal hintereinander versucht, sich mit einem falschen Passwort anzumelden, sperren wir den Zugang automatisch. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, beantragen Sie bitte die Vergabe eines neuen Passwortes.


Klicken Sie im Anmeldebildschirm auf die Funktion „Passwort vergessen“, geben Sie die erforderlichen Daten ein und beantworten Sie die Sicherheitsfrage. Dadurch wird Ihnen ein Freischaltcode per E-Mail zugesandt, mit dem Sie sich sofort ein neues Passwort vergeben können.

Falls Sie die Antwort auf die von Ihnen hinterlegte Sicherheitsfrage vergessen oder falsch beantwortet haben, kann Ihnen der Freischaltcode aus Sicherheitsgründen nur per Post zugestellt werden.

Sollten Sie bisher noch keine Sicherheitsfrage hinterlegt haben, wird Ihnen der Freischaltcode ebenfalls per Post zugesandt. Beim nächsten Login werden Sie dazu aufgefordert eine Sicherheitsfrage zu wählen und zu beantworten.


Sie können Ihr Passwort jederzeit ändern. Aus Sicherheitsgründen ist pro Tag nur eine Passwortänderung möglich. Das System ist so eingestellt, dass ein bereits verwendetes Passwort nicht mehr akzeptiert wird. Erst nach der fünften Passwortänderung ist die erneute Verwendung desselben Passwortes möglich.


Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Supporthotline unter der Telefonnummer 0800 2767676. Ein Mitarbeiter der AOK wird Ihnen gerne helfen.



Registrierung

Ihr Benutzername muss zwischen 1 und 12 Stellen lang sein. Ihr Benutzername darf ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Nicht erlaubt sind Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkt, Unterstrich und ß.

Ihr Passwort muss zwischen 8 und 14 Stellen lang sein, Buchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen enthalten. Erlaubte Sonderzeichen sind !, @, $, %, /, =, ?, ', +, ~, #, _, ., ;, :, {, }, |.Das erste Zeichen Ihres Passwortes darf kein ? oder ! sein.

Bitte beachten Sie: Im Passwort dürfen keine Bestandteile des Benutzernamens enthalten sein.


Durch den Freischaltcode aktivieren Sie Ihren Zugang zu „Meine AOK“. Er ist ein Sicherheitsschlüssel, der Ihnen per Post oder E-Mail zugeschickt wurde. Der Versand erfolgt nach Ihrer Registrierung bzw. nach der Nutzung der Funktion „Passwort vergessen“. Die Eingabe des Freischaltcodes ist einmalig notwendig. Durch diesen wird sichergestellt, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten erhalten.


Der Freischaltcode ist 30 Tage gültig. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wenden Sie sich bitte an unsere Supporthotline unter der Telefonnummer 0800 2767676. Ein Mitarbeiter der AOK wird Ihnen gern helfen.



mTAN-Verfahren

Das mTAN-Verfahren - auch „mobileTAN" oder „smsTAN" genannt - ist eine aufs Mobiltelefon übermittelte Transaktionsnummer, ein Einmalpasswort.

Damit Ihre sensiblen Gesundheitsdaten geschützt sind (z. B. die AOK-PatientenQuittung) wird jeder Login am Onlineportal zusätzlich abgesichert (Zwei-Faktor-Authentifizierung).Die AOK verschickt einfach eine mTAN per SMS an Ihre zuvor eingerichtete Mobilnummer. So können Sie „Meine AOK" bequem, jederzeit und überall nutzen.

Übrigens: Der SMS-Empfang ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.


Das mTAN-Verfahren wird bei jeder Neuregistrierung durch die Bestätigung Ihrer Mobilnummer automatisch aktiviert.

Sollten Sie sich vor dem 19.06.2017 registriert haben, können Sie das mTAN-Verfahren anhand der folgenden Schritte einrichten:

Rufen Sie die „mTAN-Verwaltung" unter dem Menüpunkt „Meine Daten" auf und gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf den Button „Neu anlegen" und tragen Sie Ihre Mobilnummer ein. In wenigen Augenblicken erhalten Sie eine SMS mit einer mTAN. Bitte geben Sie diese ein und drücken erneut den Button „Bestätigen". Der Übermittlungsweg wurde erfolgreich angelegt.

2. Im Anschluss daran erhalten Sie einen Brief mit Ihrem persönlichen Aktivierungspasswort zur Bestätigung Ihrer Mobilnummer. Melden Sie sich nach Erhalt bei „Meine AOK" an und wählen Sie den Menüpunkt „Meine Leistungen" - „mTAN-Verwaltung" aus. Klicken Sie den Button „Aktivieren" und geben Sie das Aktivierungspasswort ein. Ihre Mobilnummer wurde nun für den Empfang von mTANs aktiviert.

3. Klicken Sie nun unter dem Menüpunkt "Login mit mTAN" auf aktivieren.

Ab sofort ist jeder Login zusätzlich mit einer mTAN abgesichert. Diese Einstellung lässt sich nicht mehr zurücksetzen.


Wir möchten Ihre sensiblen Daten bestmöglich schützen. Aus diesem Grund ist die Deaktivierung des mTAN-Verfahrens nicht möglich.