Willkommen im Onlineportal
„Meine AOK“

Häufige Fragen

„Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollten Sie weitere Fragen haben, erreichen Sie unsere Supporthotline unter 0800 2767676.

Allgemeine Fragen

Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihren persönlichen Benutzernamen und Ihr Passwort unberechtigt benutzt, ist die AOK sofort über die Telefonnummer 0800 2767676 zu informieren. Der Zugang wird im Anschluss sofort gesperrt.

„Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse. Mit Ihrem Zugang können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen und ändern, Ihre AOK-PatientenQuittung abrufen, Anträge und Bescheinigungen online stellen sowie weitere attraktive Online-Services der AOK nutzen.



Um die personenbezogenen Daten vor unbefugten Zugriffen Dritter zu schützen, ist es nicht möglich, Ihnen Nachrichten an Ihre übliche E-Mail-Adresse zu senden. Aus diesem Grund haben wir bei „Meine AOK“ ein persönliches Postfach eingerichtet. Alle hier gespeicherten Daten befinden sich in einem geschützten Bereich, der nur mit Ihren persönlichen Login-Daten zugänglich ist. Die Daten sind auf dem Transportweg durch eine sogenannte SSL-Verschlüsselung verschlüsselt. Wir informieren Sie jedoch über Ihre normale E-Mail-Adresse, sobald wir neue Nachrichten in Ihr persönliches Postfach senden. Bitte kontrollieren Sie Ihr Postfach regelmäßig, damit Sie alle wichtigen Nachrichten Ihrer AOK rechtzeitig erreichen.

Sie können in Ihren Nutzereinstellungen auswählen, ob das Postfach der für Sie bevorzugte Weg ist, in dem die AOK mit Ihnen in Kontakt treten soll. Wenn Sie das Postfach als bevorzugten Weg der Kontaktaufnahme ausgewählt haben, wird die AOK Ihnen sämtliche Korrespondenz auf diesem Weg elektronisch übermitteln, soweit dies rechtlich vertretbar ist. Bitte beachten Sie, dass Verwaltungsakte drei Tage nach der Absendung in Ihr Postfach gemäß § 37 SGB X als bekannt gegeben gelten.

Nachrichten und Dokumente werden nach einer Aufbewahrungsfrist von 18 Monaten aus Ihrem persönlichen Postfach gelöscht. Bis zum Ablauf der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden diese aber bei Ihrer AOK gespeichert. Bitte prüfen Sie, ob Sie die Nachrichten benötigen, sonst bitten wir um Löschung der nicht benötigten Nachrichten.


Bitte wenden Sie sich an unsere Supporthotline unter der Telefonnummer 0800 2767676. Ein Mitarbeiter der AOK wird Ihnen gern helfen.

Ihren persönlichen „Meine AOK“-Zugang können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail oder Brief kündigen. Dieses hat keinen Einfluss auf Ihr Mitgliedschafts- oder Versicherungsverhältnis bei der AOK Bayern. Wenn Ihre Nutzung von „Meine AOK“ endet, wird der Zugang spätestens nach drei Monaten geschlossen. Die Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.


Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Versicherten der AOK. Ausgenommen sind Versicherte unter 15 Jahren.



Login / Anmeldung

Die AOK ist berechtigt, Ihren Zugang zu „Meine AOK“ zu schließen. Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort unberechtigt benutzt, informieren Sie die AOK bitte sofort über die Telefonnummer 0800 2767676. Der Zugang wird durch die AOK umgehend gesperrt.

Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK den Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht für eine unberechtigte Benutzung von „Meine AOK“ vorliegt. Ist dies der Fall, ist die Ursache für die unberechtigte Benutzung zu beseitigen. Die AOK schaltet dann die Verbindung wieder frei. Wird fünfmal hintereinander versucht, sich mit einem falschen Passwort anzumelden, sperren wir den Zugang automatisch. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, beantragen Sie bitte die Vergabe eines neuen Passwortes.


Klicken Sie im Anmeldebildschirm auf die Funktion „Passwort vergessen“, geben Sie die erforderlichen Daten ein und beantworten Sie die Sicherheitsfrage. Dadurch wird Ihnen ein Freischaltcode per E-Mail zugesandt, mit dem Sie sich sofort ein neues Passwort vergeben können.

Falls Sie die Antwort auf die von Ihnen hinterlegte Sicherheitsfrage vergessen oder falsch beantwortet haben, kann Ihnen der Freischaltcode aus Sicherheitsgründen nur per Post zugestellt werden.

Sollten Sie bisher noch keine Sicherheitsfrage hinterlegt haben, wird Ihnen der Freischaltcode ebenfalls per Post zugesandt. Beim nächsten Login werden Sie dazu aufgefordert eine Sicherheitsfrage zu wählen und zu beantworten.


Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Supporthotline unter der Telefonnummer 0800 2767676. Ein Mitarbeiter der AOK wird Ihnen gerne helfen. Nutzen Sie die "Meine AOK App" finden Sie Ihren Benutzernamen unter Meine Daten. Er steht unterhalb des Vor- und Nachnamens.


Bitte tragen Sie Ihre selbst vergebenen Anmeldedaten in die Felder Benutzername und Passwort ein. Im Anschluss werden Sie aufgefordert, den per Post erhaltenen Freischaltcode zur Bestätigung einzugeben und eine Sicherheitsfrage zu wählen.


Sie können Ihr Passwort jederzeit ändern. Aus Sicherheitsgründen ist pro Tag nur eine Passwortänderung möglich. Das System ist so eingestellt, dass ein bereits verwendetes Passwort nicht mehr akzeptiert wird. Erst nach der fünften Passwortänderung ist die erneute Verwendung desselben Passwortes möglich.



Registrierung

  1. Rufen Sie uns einfach an unter 0800 2767676.
  2. Halten Sie Ihren Ausweis und Ihre AOK-Gesundheitskarte bereit.
  3. Sie erhalten nach erfolgreicher Identifikation eine SMS mit Registrierungslink.
  4. Registrierung abschließen.
  5. Jetzt können Sie alle Vorteile des Onlineportals "Meine AOK" nutzen.

Ihr Benutzername muss zwischen 1 und 12 Stellen lang sein. Ihr Benutzername darf ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Nicht erlaubt sind Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkt, Unterstrich und ß.


Ihr Passwort muss zwischen 8 und 40 Stellen lang sein, Buchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen enthalten. Erlaubte Sonderzeichen sind !, @, $, %, /, =, ?, ', +, ~, #, _, ., ;, :, {, }, |.Das erste Zeichen Ihres Passwortes darf kein ? oder ! sein.

Trivialpasswörter, die leicht zu erraten sind, dürfen als persönliches Passwort nicht verwendet werden.

Bitte beachten Sie: Im Passwort dürfen keine Bestandteile des Benutzernamens enthalten sein.


Durch den Freischaltcode aktivieren Sie Ihren Zugang zu „Meine AOK“. Er ist ein Sicherheitsschlüssel, der Ihnen per Post oder E-Mail zugeschickt wurde. Der Versand erfolgt nach Ihrer Registrierung bzw. nach der Nutzung der Funktion „Passwort vergessen“. Die Eingabe des Freischaltcodes ist einmalig notwendig. Durch diesen wird sichergestellt, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten erhalten.


Der Freischaltcode ist 30 Tage gültig. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wenden Sie sich bitte an unsere Supporthotline unter der Telefonnummer 0800 2767676. Ein Mitarbeiter der AOK wird Ihnen gern helfen.



mTAN-Verfahren

Das mTAN-Verfahren - auch „mobileTAN" oder „smsTAN" genannt - ist eine aufs Mobiltelefon übermittelte Transaktionsnummer, ein Einmalpasswort.

Damit Ihre sensiblen Gesundheitsdaten geschützt sind (z. B. die AOK-PatientenQuittung) wird jeder Login am Onlineportal zusätzlich abgesichert (Zwei-Faktor-Authentifizierung).Die AOK verschickt einfach eine mTAN per SMS an Ihre zuvor eingerichtete Mobilnummer. So können Sie „Meine AOK" bequem, jederzeit und überall nutzen.

Übrigens: Der SMS-Empfang ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.


Wir möchten Ihre sensiblen Daten bestmöglich schützen. Aus diesem Grund ist die Deaktivierung des mTAN-Verfahrens nicht möglich.


Das mTAN-Verfahren wird bei jeder Neuregistrierung durch die Bestätigung Ihrer Mobilnummer automatisch aktiviert.



Meine Vorgänge

Im Onlineportal in der obersten Leiste auf das Feld „Meine Vorgänge“ klicken.


In der oberen Detailansicht von links nach rechts und in der unteren Detailansicht von unten nach oben.


  • Ambulante Versorgung (Ärztliche Behandlung)
  • Arzneimittel
  • Fahrkosten
  • Familienversicherung Bestandspflege (Die regelmäßige Aktualisierung Ihrer Angaben)
  • Gesundheitskarte
  • Haushaltshilfe
  • Hilfsmittel
  • Kieferorthopädische Behandlung
  • Kinderkrankengeld
  • Kostenerstattung Ausland
  • Mutterschaftsgeld
  • Pflegeantrag
  • Leistungen zur Zahngesundheit (Parodontosebehandlung, Behandlung bei Kieferbruch)
  • Zuzahlungsbefreiung
  • Zahnersatz

  • Vorgang eingegangen
  • Bearbeitung
  • Entscheidung
  • Erstattung